Partizipationsschein

Ein Partizipationsschein ist eine Beteiligungsform an einer Schweizer Aktiengesellschaft. Partizipationsscheine stellen ein Vermögensrecht, nicht aber ein Mitgliedschaftsrecht an einer Aktiengesellschaft dar. Das bedeutet, dass der Inhaber eines Partizipationsscheins das Recht auf Beteiligung am Bilanzgewinn (Dividende) und auch das Recht auf den Bezug neuer Aktien erwirbt, jedoch über kein aktives Stimmrecht verfügt. 1963 wurden in der Schweiz die ersten “Stimmrechtslosen Aktien” an der Börse notiert und ausgegeben.

Ein Partizipationsschein hat viele Ähnlichkeiten mit einem Genussschein. Generell haben Partizipationsscheine in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, wobei diese grundsätzlich für die Aktiengesellschaft selbst, sehr interessant sein können. Eine Schweizer Aktiengesellschaft kann so eine Kapitalerhöhung durchführen ohne dadurch Stimmrechte zu verlieren. Weiters werde Partizipationsscheine gerne für die Finanzierung von Risikokapital verwendet, da die Anleger natürlich auch an Verlusten teilhaben. De facto ist ein Partizipationsschein, wie auch der deutsche Genussschein, ein Mittel, das zwingende Aktienrecht zu umgehen.