Anzahlungsgarantie

Was ist eine Anzahlungsgarantie? Wenn bei einer Bestellung eines Produktes eine Anzahlung geleistet wird, kann sich der Käufer bei seiner Bank mit einer Anzahlungsgarantie – im Falle eines Konkurses der Firma, bei der er die Anzahlung geleistet hat – absichern. Statt das Konkursverfahren abzuwarten und die Anzahlung vom Konkursmasseverwalter für sein nicht geliefertes Produkt einzufordern, erhält er den Betrag von der Bank zurückerstattet, bei der er diese Anzahlungsgarantie abgeschlossen hat.

Die Bank wendet sich dann ihrerseits mit dieser Forderung an den Konkursverwalter. Für den, der angezahlt hat, bringt das den Vorteil, dass er sein angezahltes Geld sofort und garantiert von der Bank zurückerstattet bekommt und sich darüber hinaus den Papierkrieg und die Zeit erspart, die er bei Abwicklung der Anspruchsforderung in einem Konkursverfahren aufbieten müsste.

Eine Anzahlungsgarantie ist üblich sowohl bei Import- als auch bei Inlandsgeschäften. Je nach Vertrag beinhaltet eine solche Garantie auch die Möglichkeit, die Zinsen für die Auslegung eines nicht stattgefundenen Geschäftes einzufordern. Das ist aber eher die Ausnahme. Üblicherweise wird die Auszahlung nur in Höhe der Anzahlung zurückerstattet.