Günstige Kredite für Existenzgründer
Wer sich eine eigene berufliche Existenz mit einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit aufbauen möchte, der muss in der Regel auch Investitionen tätigen, die oft nur über Kredite gewährt werden können. Das Problem dabei ist, dass die Banken für günstige Kredite immer Sicherheiten fordern, die entweder in Spareinlagen, in beleihungsfähigen Immobilien oder einem geregelten Einkommen aus abhängiger Beschäftigung bestehen können.
Anders ist kaum ein Kredit für Selbstständige zu bekommen. Wer allerdings zu den Existenzgründern gehört, kann über verschiedene Wege in den Genuss von Förderkrediten kommen. Als Existenzgründer zählt man bei Krediten aus Fördertöpfen innerhalb der ersten vier Jahre.
Zum eigentlichen Start kann man beispielsweise auf De Minimis Darlehen der Kreditbank für Wiederaufbau zugreifen, die im Volksmund salopp KFW Kredit genannt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Übernahme eines Teils der Kredithaftung durch die Bürgschaftsbanken der einzelnen Bundesländer. Dafür sind jedoch spezielle Antragsverfahren zu beachten, in denen einige Fallstricke zu einer Verweigerung der Kredite führen können.
Auch wer innerhalb der ersten vier Jahre zusätzliche Arbeitsplätze schafft, kann dafür Förderkredite in Anspruch nehmen. Was dabei zu beachten ist, kann man auf der Internetseite der Kreditbank für Wiederaufbau und den verschiedenen anderen Förderbanken nachlesen. In der Regel reicht die ausgereichte Summe für die Kredite zur Erweiterung bis zu 25.000 Euro je neu geschaffenen Vollzeit Arbeitsplatz. Etwas schwieriger ist es für die Existenzgründer, einen Kredit für benötigte Umlaufmittel zu erhalten.
Außerdem sollte man daran denken, dass jeder Kredit für Selbstständige immer nur die Nettosummen der aus dem Darlehen zu beschaffenden Ausrüstung umfasst. Der Anteil der gesetzlichen Mehrwertsteuer wird von den Banken nicht finanziert.
Deshalb ist es unter Umständen sinnvoll, mit dem Finanzamt für die ersten dreizehn Monate eine monatliche Umsatzsteuerveranlagung zu vereinbaren, damit man den Steueranteil schneller wieder ausbezahlt bekommt. In einigen Fällen sind die Banken dann sogar bereit, diesen Anteil als ganz kurz befristeten Dispo Kredit zu gewähren.