Veteranengeld

Gelder die an frühere Kriegsteilnehmer gezahlt werden nennt man Veteranengeld. Einzig müssen die Kriegsteilnehmer nachweisen können, dass sie bedürftig sind und ohne dieses Veteranengeld nicht auskommen können. Veteranengelder wurden an Kriegsteilnehmer in den Jahre 186 und 1886 beziehungsweise von 1870 bis 1871 in monatlichen Auszahlungszeiträumen gezahlt. Eine extra dafür installierte Kommission wurde für diese Fälle ins Leben gerufen um die korrekte Vergabe des Veteranengeldes zu gewährleisten. Kriegsteilnehmer müssen eindeutig beim Antrag erweisen, dass keine anderweitige Unterstützung ausbezahlt worden ist und somit nicht zur Verfügung steht.

Da die Zeiträume der Kriege in denen man Anspruch auf Veteranengeld gehabt hat sehr weit zurückliegen, liegt es auf der Hand dass heute kaum mehr Veteranen ausbezahlt werden, da sie oder Hinterbliebene nicht mehr am Leben sind.