Miete

Jeder Mensch weiß, das man für eine Wohnung Geld bezahlen muss. Die Kosten der Wohnung werden Miete genannt. Aber was genau heißt eigentlich Miete. Miete ist die entgeldliche Überlassung von Gegenständen und Räumen. Was kaum jemand weiß, auch in den Videotheken, die mit Videoverleih werben, geht man einen Mietvertrag ein. Bei Erfüllung des Vertrages wird die selbe Sache dem Eigentümer wieder übergeben. Bei einem Leihvertrag wäre es eine Sache der gleichen Art und Güte.

Aber warum heißt Miete bei einem Kioskbesitzer Pacht? Für viele Leute die sich in der Betriebswirtschaftslehre nicht so auskennen stellen sich damit neue Fragen. Oftmals wird gesagt gemeint sei das selbe es würde nur anders heißen.

Ein großer Irrtum, denn bei einer Pacht darf der, sagen wir einfach Mieter, auch seinen Fruchtgenuss aus der gemieteten Sache oder Räumlichkeit ziehen. Das heißt nichts anderes als dass der Pächter in seinen Räumlichkeiten Ware kaufen und verkaufen kann. Das Geld wandert aus seiner Kasse in seine Kasse.

Das entscheidende Merkmal bei einer Miete liegt darin, dass man in einer gemieteten Immobilie keine kaufmännischen Geschäfte als Gewerbe betreiben darf. Eine gemietete Sache oder Immobilie dient lediglich der Nutzung. Die gemietete Wohnung geht nicht in das Eigentum des Mieters über sondern bleibt beim Eigentümer.

Die Miete ist also die Nutzungsgebühr, die uns erlaubt in einer Wohnung oder einem Haus, trockenen Fusses zu leben. Auch kann ein Auto gemietet werden. Es muss nicht zwangsläufig immer eine Immobilie sein. Bei einer Autoanmietung hinterlegt man eine Kaution, genau wie bei den meisten Immobilien. Denn eine gemieteten Sache darf nicht beschädigt oder zerstört werden. Die gemietete Sache ist nach Beendigung des Mietvertrages dem Eigentümer in dem Zustand zurückzugeben in dem sich die Sache, oder Immobilie, bei Vertragsabschluss befand.

Die Kaution stellt eine Sicherheit für den Eigentümer einer zu vermietenden Sache, oder Immobilie dar. Oftmals entstehen durch den Mieter verschuldete Schäden an der gemieteten Sache oder Immobile. Diese Schäden werden in der Regel mit der Kaution verrechnet. So wird das Risiko verringert als Eigentümer am Ende die Reperaturkosten alleine zu tragen, und der Mieter steht nicht vor einer eventuell hohen finanziellen Belastung am Ende des Mietverhältnisses.