Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung dient in erster Linie dazu, Gebrauchs,- Verbrauchs,- und Einrichtungsgegenstände in einem Haushalt zu versichern. Damit erhält man einen Versicherungsschutz, welcher bei verschiedene Gefahren, wie zum Beispiel Feuer, Leistungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl und Vandalismus, den finanziellen Schaden absichert. Zudem sind Kosten, wie Aufräumungs,- Bewachungs,- Schlossänderungs,- und Reparaturkosten für Gebäude,- und Nassschäden, sowie Transport,- und Lagerkosten mitversichert.

Auch die Übernahme der Kosten einer Rückreise aus dem Urlaub, werden von den meisten Versicherungsgesellschaften angeboten, wenn der entstandene Schaden im eigenen Heim die persönliche Anwesenheit unbedingt erfordert. Innerhalb einer Hausratversicherung gibt es auch noch einige Zusatzversicherungen, die der Versicherungsnehmer in Anspruch nehmen kann. Das Eigentum des Versicherungsnehmers wird innerhalb des Versicherungsortes geschützt, dieser in der Police festgelegt wurde. Dazu zählen aber nicht nur die eigenen Wohnräume, sondern auch Balkone, Terrassen und Gärten. Abstellräume, Stellplätze für Fahrräder, der Hausflur oder Waschküchen in einem Mehrfamilienhaus sind ebenso versicherte Orten einer Hausratversicherung. Selbst Garagen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, können mitversichert sein.

Wichtig zu beachten ist, dass man den Wert seines Hausrates kennen sollte, da bei einem Diebstahl oder einer Beschädigung die Versicherung nicht den Wert des Schadenszeitpunktes, sondern den Neuwert der Sachen bezahlt. Vorallem bei exquisiten Antiquitäten kommt es oft vor, dass man diese unterm Wert versichern lässt und bei einer Neuanschaffung dann selber noch tief in die Tasche greifen müsste. Möchte man zum Beispiel seine wertvollen Gegenstände bei einer Reise ins Ausland oder in eine Ferienwohnung nicht zurück lassen, kann der Versicherungsort als Zusatzversicherung erweitert werden. Diese sogenannte Außenversicherung gilt weltweit bis zu drei Monaten.

Aber Achtung hält man sich länger als vier Monate im Ausland auf, verfällt der Versicherungsschutz rückwirkend, das bedeutet in den ersten drei Monaten erfolgt kein Versicherungsschutz. Eine Hausratversicherung bietet viele Vorteile und die Beiträge sind nicht allzu hoch. Bevor man diese Versicherung abschließt, sollte man dennoch verschiedene Angebote miteinander vergleichen, denn jeder Versicherungsanbieter bietet unterschiedliche Pakete, Konditionen und Versicherungsumfänge einer Hausratversicherung an. Am besten man ist sich schon vorher im Klaren, was man für Ansprüche und Wünsche hat und lässt sich dann an Hand der Angaben verschiedene Angebote zukommen oder führt einen Vergleich im Internet durch.