Aktienindex

Aktienindizes (“equity indexes” oder “stock market indices”) vereinen den Wertverlauf mehrer Aktien in einer anschaulichen Kennzahl. Ein Aktienindex ist ein einfacher aber dennoch interessanter und wichtiger Faktor in der Börsenwelt. So kann man beispielsweise den DAX als “Stimmungsbarometer” für die Deutsche Wirtschaft heranziehe.

Grundsätzlich muss man zwischen Kursindex (price index) und Performanceindex (total return index) unterscheiden. Der grundlegende Unterschied liegt in der Ermittlung des Indexstandes. So werden beim Kursindex wird der Indexstand lediglich auf Basis der Aktienkurse ermittelt und um Erträge aus Bezugsrechten und Sonderzahlungen bereinigt. Beim Performanceindex hingegen werden alle ausgeschütteten Dividenden und sondstige Erlöse reinvestiert. Der Deutsche Aktienindex beispielsweise ist ein Performanceindex.

Zu den größten und wohl auch interessantesten Aktienindices zählen der Dow Jones Industrial Average, der eine Abbildung des amerikanischen Marktes Darstellen soll. Der Dow Jones besteht aud 30 großen us-amerikanischen Aktienwerten. Für uns ist natürlich der DAX bzw. der ATX von Interesse. Weiters gehts in Großbritanien mit dem FTSE 100-Index, dem Nikkei Index in Japan. Sollten Sie noch einen wichtiges Aktienindex vermissen, zögern Sie nicht uns ein Kommentarzu hinterlassen – wir erweitern unsere Artikel sehr gerne.

Ein Aktienindex soll die Entwicklung eines Aktienmarktes auf einer bestimmten Ebene widerspiegeln. Es gibt nationale und internationale Aktienindizes, die eine Kennzahl für einen abgegrenzten Wirtschaftsraum darstellen sollen. Weiters gibt es auch sogenannte Branchenindizes, wo sich die Auswahl der Aktien nicht auf den Standort sondern auf den Gewerbezweig stützt.