Tael
Tael war eine frühere chinesische Währungseinheit und leitet sich aus dem Wort „tehl“ ab, was soviel wie „Gewicht“ bedeutet. Er bildete die Grundlage für Maßeinheiten von Edelmetallen, genauer gesagt für Silber.Das chinesische Währungssystem war damals extrem unübersichtlich und aufgrund einer fehlenden „Maß- und Gewichtspolizei“ war der Wert je nach Ort, Stadt, Region oder Provinz großen Unterschieden und Schwankungen unterworfen. Dies kam durch diverse örtliche Einflüsse, wie auch Angebot und Nachfrage zustande.
Die bekanntesten Formen waren der Haikwan Tael, der im Zollbereich der Häfen seine Anwendung fand und der Kuping- oder fiskalische Tael, mit dessen Hilfe Abgaben und Steuern berechnet wurden. Im Jahr 1933 wurde der Tael durch den Silberdollar abgelöst.
Heutzutage wird in südasiatischen Ländern der Tael noch als Gewichtseinheit verwendet, vor allem für Silber, aber auch teilweise für Maßeinheiten in der traditionellen Medizin. Der heutige Wert schwankt ca. zwischen 37,4 und 37,8 g pro Tael.